Grundlagen für Börsianer: Glaubenssätze gezielt verändern

Ein Tradingtagebuch wird dir helfen deinen Glaubenssätzen auf die Schliche zu kommen. Und das ist als Trader sehr wichtig!

In diesem ersten Video, einer kleinen Serie zum Thema Glaubenssätze, mache ich dir klar, wo du anfangen musst, wenn du deine Überzeugungen als Trader umwandeln oder stärken möchtest. Freu dich auf herausragende und erprobte Praxistipps.

Diese wende ich selbst seit Jahren erfolgreich an, um mein Glaubenssystem gezielt in eine produktive Richtung zu formen.

Und ab geht die Post ...

Zusammenfassung des Videos 1:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es tatsächlich ist, die eigenen Überzeugungen zu verändern. Vor allem, wenn du dich noch nie mit den Grundlagen des menschlichen Glaubenssystems beschäftigt hast.

Genauso weiß ich aber, wie wichtig es ist mit produktiven Glaubenssätzen für das Trading ausgestattet zu sein.

Wenigstens wenn es dein Ziel ist, langfristig erfolgreich zu traden.

Alles startet damit, die wahren Quellen deiner eigenen Glaubenssätze zu identifizieren.

Wenn du Fragen oder Anregungen zum Inhalt hast, schreibe mir einfach einen Kommentar unter das Video oder hier im Blog in das Kommentarfeld!

Ich wünsche dir viel Spaß und hoffentlich neue Erkenntnisse...

Diese Tutorial-Serie enthüllt in drei Schritten, wie du dir als Trader einen Super-Trumpf in den Ärmel deines Traderjackets schmuggelst.

Sei dir bewusst: Die große Mehrheit deiner Kontrahenten an der Börse haben nicht die leiseste Ahnung davon, wie sie diese Trumpfkarte tatsächlich ins Spiel bringen können. Obwohl viele schon einmal davon gehört haben. Nutze das zu deinem Vorteil und gehe die drei Schritte.

Zusammenfassung Video 2:

Du solltest bereits wissen, was die Quellen deiner Überzeugungen sind. Mit diesem Wissen ausgestattet, kannst du jetzt den zweiten Schritt gehen, und dich daran machen dein Glaubenssystem genau zu erforschen.

Dein Zwischenziel lautet nun: Eine Liste all deiner Glaubenssätze zu den wichtigen Themen aus dem Bereich Trading vor dir liegen zu haben. Idealerweise klopfst du noch andere Lebensbereiche auf deine Überzeugungen ab, denn nicht wenige davon funken dir auch in deine Tätigkeit als Trader rein.

Viel Spaß mit Video 2...

Zusammenfassung Video 3:

Tradingpsychologie ist enorm wichtig für deinen Erfolg. Glaubenssätze sind dabei eine maßgeblich Einflussgröße.

Immer und immer wieder verpasst du eine gute Tradingchance. Du schaffst es einfach nicht den Abzug zu drücken. Addierst du deine so entgangenen Gewinne auf, kommt dir das blanke Entsetzen. Es muss sich etwas ändern. Was ist nur los mit dir? Alle diese verpassten Gewinne, sind für einen seriösen Trader - und das willst du doch sein, oder? - tatsächlich Verluste. Du bist verzweifelt darüber, wieso du es nicht schaffst, dein Verhalten zu ändern. Glaube mir, ich kenne dieses Gefühl ganz genau.

Und heute weiss ich, was mich damals quälte!

Bei diesem Phänomen spielt dir in aller Regel einer (oder mehrere) deiner vielen - oftmals willkürlich und unkontrolliert entstandenen - Glaubensssätze einen üblen Streich.

Du kannst noch so ein tolles Trading-System haben: Besitzt du nicht die passenden Glaubenssätze und Überzeugungen, garantiere ich dir, wirst du langfristig Geld verlieren, oder mit viel Glück gerade so deine Kosten decken können.

Deshalb habe ich eine kurze Videoserie zum Thema 'Glaubenssäte ändern' für dich abgedreht. Damit möchte ich deine Aufmerksamkeit für dieses enorm wichtige Thema schärfen.

Ich weiss: Die meisten Trading-Anfänger bekommen starken bis sehr starken Würgereiz, wenn ihnen jemand mit einem solchen Thema kommt. Das ist normal! Für diesen etwas zähen Stoff musst du selbst bereit sein und meistens bist du das längst nicht, wenn du gerade anfängst dich mit Trading zu beschäftigen.

Dir sage ich: Mach erstmal deine Erfahrungen. Der Zeitpunkt wird kommen, da findest du den Weg zurück zu diesem Thema, oder du beendest freiwillig aber frustriert dein Abenteuer Trading.

Wenn du schon ein fortgeschrittener Trader bist (oder die Ausnahme von der Regel darstellst), kannst du direkt jetzt und hier etwas für deine Mentalpower tun, indem du dir dieses Video anschaust.

Darin geht es konkret darum, deine unproduktiven Glaubenssätze aufzudecken und dann gezielt unschädlich zu machen.

Viel Spaß mit Video 3 ...

Zusammenfassung Video 4:

Es gibt vier grundlegende Strategien oder auch Techniken, wie du einen produktiven Glaubenssatz möglichst schnell 'aufladen' kannst. Um diese Strategien geht es in diesem Video.


Teste auch meinen CoinFlip Trading Newsletter, dein kostenloser Mentor für deinen erfolgreichen Tradingstart.


Besitzt du die Fähigkeit, für dich produktive Glaubenssätze gezielt aufbauen zu können, hast du gute Chancen, ein dauerhaft erfolgreicher Trader zu sein. Wie das geht, zeige ich dir im letzten Video dieses kleinen Tutorials, zum Thema Glaubenssätze beim Trading.

Ich betone noch einmal: Sehr viele Überzeugungen kannst du nicht über Nacht ins Gegenteil verwandeln. Hat sich ein Glaubenssatz über einen langen Zeitraum ausgebildet, bedarf es erheblicher Energie, diesen wieder abzuschwächen und einen neuen dafür aufzubauen.

Viel Spaß mit Video 4 ...